Sonntag, 4. Januar 2009

ipod und Ton

Auf den ipod sollen Videos, diese kleinen Filmchen, die mit gängigen Digitalkameras problemlos anzufertigen und immer sehr nett anzusehen sind. Also ideal für unterwegs. ipod.
Aber.
So leicht ist das nicht. Schließlich ist doch nur vorgesehen, dass bei Apple gekaufte Videos aufgespielt werden, denn von irgendwas müssen die Apfelzüchter ja leben.
Aber.
Es gibt zwei Lösungen. Eine kostenfreie. Und eine kostenpflichtige.
Lösung Eins. Ein kleines Programm zur Umwandlung der Filmchen ins ipod-Format, kann man runterladen und gleich loslegen.
Aber.
Es stürzt erst immer ab. Und dann konvertiert es und meldet jedoch gleich, dass das alles nicht geht und das letzte Prozent des attraktiv visualierten Arbeitsprozesses nicht umgesetzt werden kann. Nun gut.
Lösung Zwei. Kosten 30 Euro bei Apple und sieht hübsch aus, konvertiert brav, aber beraubt die Filmchen ihres Tons. Es hilft alles nichts. Fluchen.
Aber.
Per Zufall lade ich das nur zu 99% fertig konvertierte Filmchen auf den ipod. 99%.
Aber.
Ich habe Ton.
Ein erfolgreicher Tag geht zu Ende. Gut, dass die Kinder heute einen langen Mittagschlaf hingelegt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen