Freitag, 2. Januar 2009

Gummihandschuhschneemänner

Bei uns in der Familie gibt es eine klare Rollenverteilung. Schneemänner baut meine Frau. Die Kinder sehen zu, leisten ab und zu mal Hilfsarbeiten, sind aber in erster Linie dazu da, um das fertige Werk aktiv und ausdrücklich zu bewundern und zu hohe Folgetemperaturen zu befürchten. Meine Aufgabe als Ehemann besteht lediglich darin, vom Schreibtisch an die Haustür geklingelt zu werden, um Möhren, Knöpfe, Schals und alle weiteren üblichen Ausstattungsmerkmale herauszureichen.
Das, was uns alle fasziniert und immer wieder eine Erwähnung verdient, ist die Tatsache, dass meine Frau ihre Schneemänner mit Haushaltshandschuhen - ja, diese gelben Gummidinger zum Abwaschen - erbaut. Freunde, Nachbarn und Familie müssen sich immer wieder wichtige und sicherlich auch zutreffende Begründungen anhören. Verstehen tun wir sie nicht. Aber das zeigen wir nicht. Denn wenn sie vor einem steht, im Pelz, Schal, Mütze, Stiefeln und eben ihren Gummihandschuhen und dann noch diesem irren Blick, dann vergißt man jeden Einwand, der bereits auf den Lippen liegt.
Ja, es gibt Momente in unserem Leben, in denen wir Angst haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen